Verleihung 26 Jahre Bundesehrenpreis Metzgerei Manfred Obermaier

Berlin, 3. Juli 2007

26 Jahre Bundesehrenpreis für Metzgerei Obermaier (Pliening)

(DLG). Die Metzgerei Obermaier aus Pliening ist jetzt in Berlin vom Bundesernährungs- und -verbraucherministerium für ihre herausragende Qualitätsleistung mit dem Bundesehrenpreis in Gold geehrt worden. Seit 1982 ununterbrochen und jetzt zum 26. Mal hat der Familienbetrieb diese höchste deutsche Auszeichnung der Fleischbranche erhalten. "Diese einmalige Leistung hat noch kein anderes Fleischwarenunternehmen bisher geschafft", lobten der Präsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Carl-Albrecht Bartmer, und der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Gerd Müller die Plieninger Vorzeigemetzgerei bei der Preisverleihung.
 
Urkunde und Medaille übergaben sie an Inhaber Manfred Obermaier und Metzger Simon Obermaier. Die Preisverleihung fand im Opernpalais Unter den Linden in Berlin statt. Die Bundesehrenpreise werden einmal jährlich an jeweils zwölf Unternehmen der Back- und Fleischwarenbranche vergeben. Die Bundesehrenpreisträger der Fleischwarenbranche haben im Vorjahr die besten Testergebnisse bei den DLG-Qualitätswettbewerben für Schinken und Wurst sowie für Convenience-Produkte (Fertiggerichte,Tiefkühlkost, Feinkost) in vergleichbaren Betriebsgrößen erzielt. Unter 663 Betrieben, die sich mit rund 6.800 Produkten am bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich für Fleischerzeugnisse beteiligten, überzeugte die Metzgerei Obermaier mit einer herausragenden qualitativen Produktleistung.
 
"Wer wie die Plieninger Metzgerei zum 26. Mal aus diesem größten deutschen Qualitätswettbewerb als einer der Besten hervorgeht, dokumentiert eindrucksvoll, dass er zu den Spitzenbetrieben in Deutschland gehört, die Qualitätsmaßstäbe für die gesamte Branche setzen", lobte der DLG-Präsident. Der Bundesehrenpreis mache diese herausragende Leistung für Verbraucher transparent. In dem Vorzeigeunternehmen geht es nach den Worten Bartmers nicht nur um Kosteneffizienz und Optimierungsstrategien, die die Gefahr mit sich bringen, dass Produkte austauschbar und langweilig werden. "Vielmehr stehen individuelle Qualitäts-, Geschmacks- und Genussdimensionen im Vordergrund. Sie machen die Produkte des Bundesehrenpreisträgers Obermaier unverwechselbar."

Bundesehrenpreis 2007

DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (links) überreicht gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerd Müller (rechts) Urkunde und Medaille an Inhaber Manfred Obermaier (2.v.r.) und Metzger Simon Obermaier.
Foto: DLG
 
Die Laudatio des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz anläßlich der Verleihung des Bundesehrenpreises für die Metzgerei Obermaier aus Pliening
 
"Die Metzgerei Obermaier wird seit 1982 ununterbrochen mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. Dieses Jahr also zum 26. Mal und damit in Gold. Das ist eine einzigartige Qualitätsleistung, die bislang kein anderes Fleischwarenunternehmen geschafft hat.
 
Einmalig ist auch, dass die Plieninger Metzgerei der erste und bislang einzige Handwerksbetrieb ist, der im vergangenen Jahr die umfassende EU-Zulassung für die eigene Schlachtung, Zerlegung und Verarbeitung erhalten hat.
 
Zusammen mit seiner Mutter Katharina führt Manfred Obermaier das modern ausgestattete Unternehmen, das über eine 100 qm große Verkaufsfläche und einen 540 qm großen Produktionsbereich verfügt. Manfred Obermaier sucht ständig nach Verbesserungen. In diesem Jahr hat er seine Schlachtung nochmals optimiert, um noch schonender schlachten zu können. Ein besseres Safthaltevermögen und günstigere pH-Werte sind der Lohn und ein weiterer Qualitätszugewinn. Die Metzgerei beschäftigt derzeit 10 Metzger, davon 3 Meister, 5 Gesellen, 2 Lehrlinge und 8 Verkäuferinnen."

 

 

 

Goldener Wurstgenuss: