"Der Bayer des Tages"

Unter dieser Rubrik brachte die Münchner TZ im Januar 2007 einen aktuellen Bericht über die Metzgerei Obermeier. Es war die Reaktion auf das hervorragende Ergebnis bei den "Top ten" der DLG. Hier hatte die Metzgerei Obermeier zum wiederholten Male als bester Deutscher Betrieb den Ersten Platz in Deutschland belegt:. 

Pressebericht in der Münchner TZ

Manfred Obermeier ist im Prinzip seit seiner Geburt Metzger. "Ich bin so aufgewachsen, ich kenne es gar nicht anders", antwortet er zum Beispiel auf die Frage nach seinen Arbeits- zeiten. Start um drei Uhr nachts, Schluss um sieben Uhr am Abend. "Für mich ist das nichts Besonderes".
 
Sein Vater führte jahrzehntelang den Betrieb, bis zu seinem Tod 2003. Dann übernahm Sohn Manfred, mit 31 Jahren und großem Ehrgeiz. "Ich wollte beweisen, dass die Qualität nicht beeinträchtigt wird", sagt er und ein zufriedenes Lächeln huscht über sein lausbubenhaftes Gesicht: Seine Metzgerei hat unlängst zum 25. Mal in Folge den Ehrenpreis der deutschen Landwirtschaftsgesellschaft bekommen. Das hat bis jetzt noch kein anderer Metzger geschafft!
 
TZ

Außerdem stellt der 34-jährige die beste Salami Deutschlands her: Er führt die bundesweite Hitliste der Rohwursthersteller an. Obermaier weiß, dass er seine, laut Landwirtschaftsminister Josef Miller "einmalige Leistung" nicht zuletzt seinem zehnköpfigen Produktionsteam verdankt. Deshalb hat er seine Mannschaft auch nach Berlin zur Verleihung des Bundesehrenpreises mitgenommen. "Um die Produktion nicht zu gefähreden, haben wir um Mitternacht begonnen zu arbeiten, sind dann um sieben Uhr losgeflogen und waren am Abend wieder zurück", erzählt Obermaier. Am nächsten Morgen um drei stand er wieder als Erster im Schlachthaus: Deutschlands beste Salami muss schließlich rechtzeitig auf der Ladentheke liegen!

 

Erleben Sie den prämierten Genuss aus Bayern:

Goldener Wurstgenuss: