Münchner Merkur, 11.06.2014:

Schnapszahl-Ehrung

Plienings Metzgerei Obermaier zum 33. Mal der Beste im Land

Pliening/Berlin - Die Metzgerei Obermaier aus Pliening zählt weiterhin zu den besten in Deutschland. Manfred Obermaier hat jetzt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Berlin den Bundesehrenpreis in Gold erhalten - zum 33. Mal. "Seit 1982 ununterbrochen erhält der Familienbetrieb die höchste Auszeichnung, die ein Unternehmen der deutschen Lebensmittelwirtschaft erzielen kann", teilt das Bundesministerium mit. "Kein anderes Unternehmen aus der Ernährungsbranche kann diese kontinuierliche Qualitätsleistung vorweisen." Der Bundesehrenpreis in Gold ist "die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der Fleischwarenbranche für seine Qualitätsleistungen erhalten kann".

Der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bläser und der Vizepräsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Prof. Dr. Achim Stiebing, hoben dies als herausragende, einzigartige Leistung hervor, die Maßstäbe für die Branche setze. Gemeinsam überreichten sie Urkunde und Medaille im Kaisersaal am Potsdamer Platz an Manfred Obermaier.
Die Bundesehrenpreise wurden heuer an zwölf Unternehmen der deutschen Fleischwarenbranche vergeben, die im Vorjahr die besten Testergebnisse bei den DLG-Qualitätsprüfungen erzielt haben. An diesem laut DLG "bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich" haben sich 518 Betriebe aus Deutschland mit insgesamt 10.254 Produkten beteiligt.

Im Zentrum der wissenschaftlichen Prüftmethodik stand die sensorische Analyse der Lebensmittel, die um eine Überprüfung der Deklaration und der Verpackung sowie um produktspezifische Zusatztests ergänzt wurde.
"Der Bundesehrenpreis ist Anerkennung und Ansporn zugleich", lobte der DLG-Vizepräsident die Metzgerei Manfred Obermaier. Damit verbunden sei aber auch die große Verpflichtung und Verantwortung, die Qualitätsanstrengungen in allen Unternehmensbereichen kontinuierlich weiterzuentwickeln. "Bleiben Sie Ihrem nachgewiesenen Bekenntnis zur Qualität treu. Denn Spitzenqualität begeistert auch in Zukunft", gab Achim Stiebing dem Metzgermeister aus Pliening mit auf den Weg.

 

Münchner Merkur Juni 2014

 

Vollendet gereift: