Bundesehrenpreis in Gold
für Metzgerei Manfred Obermaier aus Pliening
Höchste deutsche Qualitätsauszeichnung – Preisverleihung in Berlin

Frankfurt am Main, Juni 2016

(DLG). Zum 35. Mal in Folge hat die Metzgerei von Manfred Obermaier aus Pliening jetzt den Bundesehrenpreis erhalten, der jährlich vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vergeben wird. Es ist die höchste Ehre, die ein Unternehmen der Fleischwarenbranche für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Staatssekretär Dr. Robert Kloos und Prof. Dr. Achim Stiebing, Vizepräsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), übergaben Urkunde und Medaille an Manfred Obermaier im Meistersaal in Berlin mit den Worten: „Sie sind ein Spitzenbetrieb Deutschlands, der in Fragen Qualität und Genuss Maßstäbe und richtungsweisende Impulse für die gesamte Ernährungsbranche setzt.“

Die Bundesehrenpreise wurden an zwölf Unternehmen der deutschen Fleischwarenbranche vergeben, die im Vorjahr die besten Testergebnisse bei der DLG-Qualitätsprüfung erzielt haben. An diesem bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich haben sich insgesamt 608 Betriebe aus Deutschland mit 10.937 Erzeugnissen beteiligt. Im Zentrum der Experten-Tests nach akkreditierten Prüfnormen standen die sensorische Produktanalyse, die ergänzt wurde um Labor-, Verpackungs- und Kennzeichnungstests.

Der Bundesehrenpreis steht für Glaubwürdigkeit in der Qualitätsleistung, lobte der DLG-Vizepräsident den Bundesehrenpreisträger aus Pliening. Dies gelte es immer wieder aufs Neue unter Beweis zu stellen. Seinen Worten zufolge ist der Bundesehrenpreis Anerkennung und Ansporn zugleich. „Denn damit verbunden ist die große Verpflichtung und Verantwortung, auch in Zukunft in eine nachhaltige Produktqualität zu investieren, die für andere Vorbild sein kann.“

 

Bundesehrenpreis 2016

DLG-Vizepräsident Prof. Dr. Achim Stiebing (links) überreicht gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Robert Kloos (rechts) Urkunde und Medaille an Manfred Obermaier. (Foto: DLG)

Weitere Informationen zum Bundesehrenpreis der DLG erhalten Sie auf www.dlg.org

 

Entdecken Sie das Beste:

Der ausgezeichnete Wurstgenuss: