Bundesehrenpreis in Gold für Metzgerei Obermaier
Höchste deutsche Qualitätsauszeichnung -
Preisverleihung in Berlin

Berlin, 13. Mai 2011

30 Jahre Bundesehrenpreis in Gold für Metzgerei Obermaier (Pliening)

(DLG). Die Metzgerei Obermaier aus Pliening ist jetzt vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit dem Bundesehrenpreis in Gold ausgezeichnet worden. Das ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der Fleischwarenbranche für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerd Müller übergab der Präsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Carl-Albrecht Bartmer, Urkunde und Medaille an den Inhaber Manfred Obermaier. Die Preisverleihung fand in festlichem Rahmen im Meistersaal in Berlin statt.

Die Bundesehrenpreise wurden an zwölf Unternehmen der deutschen Fleischwarenbranche vergeben, die im Vorjahr die besten Testergebnisse bei den DLG-Qualitätsprüfungen erzielt haben. An diesem bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich haben sich 852 Betriebe mit insgesamt 11 247 Produkten beteiligt. „Aus diesem großen Teilnehmerkreis als einer der Besten hervorzugehen, unterstreicht den sehr hohen Qualitätsstandard der Vorzeigemetzgerei Obermaier“, betonte der DLG-Präsident in seiner Würdigung. Der Familienbetrieb überzeugte mit einer herausragenden qualitativen Produktleistung, die durch umfangreiche sensorische Untersuchungen und Labortests ermittelt wurde.

„Wer wie die Metzgerei Obermaier zum 30. Mal den Bundesehrenpreis erhält, dokumentiert eindrucksvoll, dass er zu den Spitzenbetrieben in Deutschland gehört, die Qualitätsmaßstäbe für die gesamte Branche setzen“, lobte der DLG-Präsident. In der Metzgerei aus Pliening geht es nach den Worten Bartmers nicht nur um Kosteneffizienz und Optimierungsstrategien, die die Gefahr mit sich bringen, dass Produkte austauschbar und langweilig werden. „Vielmehr stehen individuelle Qualitäts-, Geschmacks- und Genussdimensionen im Vordergrund. Sie machen die Produkte des Bundesehrenpreisträgers Obermaier unverwechselbar.“

 

Bundesehrenpreis 2011

DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (links) überreicht gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerd Müller (rechts) Urkunde und Medaille an Manfred Obermaier.

Weitere Informationen zum Bundesehrenpreis der DLG erhalten Sie auf www.dlg.org

 

Entdecken Sie das Beste:

Der ausgezeichnete Wurstgenuss: