Der Metzgermeister, Ausgabe 45/2010:

Beste Salami Deutschlands

 

Medienecho für Plieninger Metzgermeister Manfred Oberaier


Pliening - In der medialen Vielfalt der Kochkunst hat jetzt auch der Plieninger Metzgermeister Manfred Obermaier das Wort ergriffen (u.a. auf dem Privatsender Pro7). Obwohl es bei ihm nicht um das Kochen im herkömmlichen Sinn geht, sondern um die Herstellung der Wurst. Genauer gesagt umd die per Urkunde bestätigte "Beste Salami Deutschlands".

Eine Auszeichnung, die sich einreiht in die 29 Mal verliehene DLG-Goldmedaille auf Bundesebene; ein Rekordergebnis, für das der vor fünf Jahren verstorbene Firmengründer Manfred Obermaier sen. ein Wegbereiter war. Bleibt hinzuzufügen, dass der Betrieb mit lupenreiner Handwerkstradition an der Schnittstelle von Landkreis Ebersberg und München-Land der meistausgezeichnete in Deutschland ist. Um dies abseits der Fachwelt verständlich zu machen, vermittelt man den Kunden u.a., dass die Qualitätskriterien schon mit der Auswahl der Schlachttiere unter stressfreien Bedingungen beginnen. Manfred OBermaier: Der pH-Wert ist sehr wichtig." Und auch die Verwendung reinen Muskelfleischs, sprich Schlegelfleischs.

Neben der Herkunft der Schlachttiere und der Fleischauswahl sieht der Betriebsinhaber die Hygiene als oberstes Gebot. Und überdies verweist er auch auf eine Vielzahl von kleinen Details - z.B. gezählte 260 Kutterdrehungen -, die die besondere Qualität bewirken und für das Prädikat "Beste Salami Deutschlands" sorgten. Nach einem dreiwöchigen Reifevorgang kann dies jeder Obermaier-Kunde selbst bestätigen.

Der Metzgermeister

 

Vollendet gereift: