"Bundesehrenpreis in Gold" seit 28 Jahren in Folge:
Deutsche Qualitätselite ausgezeichnet!

Berlin, 18. Juni 2009

28 Jahre Bundesehrenpreis in Gold für Metzgerei Obermaier (Pliening) Höchste deutsche Qualitätsauszeichnung - Preisverleihung in Berlin

(DLG). Die Metzgerei Manfred Obermaier aus Pliening ist jetzt in Berlin vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit dem Bundesehrenpreis in Gold geehrt worden. Das ist die höchste Auszeichnung, die ein Unternehmen der Fleischwarenbranche für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im BMELV, Dr. Gerd Müller, übergab der Präsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Carl-Albrecht Bartmer, Urkunde und Medaille an Inhaber Manfred Obermaier und Metzger Simon Obermaier. Die Preisverleihung fand im Opernpalais Unter den Linden in Berlin statt.

Die Bundesehrenpreise werden einmal jährlich vom BMELV an zwölf Unternehmen der Fleischwarenbranche für herausragende Testergebnisse bei den DLG-Qualitätsprüfungen vergeben. An diesem bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich haben sich 760 Betriebe mit insgesamt 8.120 Produkten beteiligt. "Mit dem Bundesehrenpreis, den die Metzgerei Obermaier zum 28. Mal erhält, empfiehlt sie sich als herausragender Spitzenbetrieb Deutschlands, der in Fragen Qualität und Genuss Maßstäbe und richtungsweisende Impulse für die gesamte Ernährungsbranche setzt. Kein anderes Fleischwarenunternehmen kann eine solch einzigartige Qualitätsleistung vorweisen. Der Betrieb aus Pliening darf sich deshalb zu Recht als Qualitätsbotschafter bezeichnen", sagte der DLG-Präsident.

Ein besonderes Lob gab es auch von Staatssekretär Dr. Müller für die Vorzeigemetzgerei Manfred Obermaier, die in ihrer Qualitätsorientierung auch stark auf Nachhaltigkeit setze, was vorbildlich und zukunftsweisend sei. "Denn Verbraucher wollen heute auf der Basis eines Grundvertrauens mit gutem Gewissen und Genuss konsumieren."

 

Bundesehrenpreis 2009

DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (links) überreichte gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerd Müller (rechts)Urkunde und Medaille an Manfred Obermaier (2.v.l.) und Simon Obermaier.

Der Bundesehrenpreis wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz einmal jährlich an jeweils zwölf Unternehmen der Fleischbranche verliehen. Grundlage der Vergabe sind die Testergebnisse, die die Preisträger bei den DLG-Qualitätsprüfungen in vergleichbaren Betriebsgrößen erzielt haben.

Weitere Informationen zum Bundesehrenpreis der DLG erhalten Sie auf www.dlg.org

 

 

Goldener Wurstgenuss:

Premiumqualität mit Auszeichnung: