GewürzreportGewürz-Report, Ausgabe 02/2006:

Im Porträt:

 

Qualität ist kein Zufall

Kein deutscher Metzger wurde so kontinuierlich für seine Produkte ausgezeichnet wie der Betrieb Obermaier aus Pliening. 24 Jahre in Folge bekam er den Bundesehrenpreis der DLG. Hier verrät der Junior sein Geheimnis

Wenn die Rede auf den kleinen Betrieb in Pliening bei München kommt, kann Hans-Georg Burger kaum an sich halten: "Eine solche Hygiene" finde man selten, "diese Qualitätsphilosophie" sei unübertroffen, die "regelmäßigen Innovationen" beeindruckend - ein "Elitebetrieb". Was den Kommunikationschef der DLG derart in Begeisterung versetzt, ist tatsächlich eine Ausnahme-Sotry: Die Metzgerei Manfred Obermaier ist die am kontinuierlichsten prämierte Deutschlands - im Sommer soll sie zum 25. Mal in Folge den Bundesehrenpreis bekommen, die höchste Auszeichnung der DLG.

Im letzten Jahr wurde Obermaier DLG-Landesbester für seine Rohwürste, die er ausschließlich mit GEWÜRZMÜLLER-Produkten zubereitet. Kunden kommen von weit her, um Obermaiers Wurst- und Fleischwaren zu kaufen. Burger: "Samstags steht die Schlange bis auf den Bürgersteig - und das, obwohl bei Obermaier zehn Verkäuferinnen arbeiten."

Der viel gelobte Fleischer erklärt seinen Erfolg mit der gelungenen Mischung aus Tradition und High Tech: "Ich habe viel von meinem Vater gelernt. Seit er die Metzgerei gegründete, hat er nach Spitzenleistungen gestrebt", so Manfred Obermaier junior: "Ich erinnere mich, wie wir als Kinder dem Vater geholfen haben, die Salami in der Salzlake abzuwaschen und wieder zu trocknen. Liebevoll nahm er jede Wurst in die Hand und prüfte sie genau. Immer wieder verbesserte er feinste Nuancen."

Das ständige Optimieren von Produktion und Produkt treibt der Sohn auf die Spitze: Er gibt die Fütterung vor, schlachtet selbst, entwickelt neue Wurstsorten, dokumentiert die strengen Hygienestandards auf der Unternehmens-Website. Er verwendet Gewürze von GEWÜRZMÜLLER, nennt modernste Reife-, Räucher- und Trocknungsanlagen "selbstverständlich"- Zu Weihnachten schenkte er seinen Kunden ein Thermometer: "Unsere Frischwurst hält bis zu fünf Tage, aber eben nur bei vier Grad." Perfektion bis zum allerletzten Schritt des Prozesses - das ist das Geheimnis des Ausnahmemetzgers Obermaier.