74 Medaillen in der DLG-Prüfung 2009

für die Metzgerei Obermaier

Die DLG-Prüfungen des Jahres 2009 haben für die Metzgerei Obermaier wieder ein hervorragendes Ergebnis bei der Teilnahme an den DLG-Prüfungen gebracht. Es wurden 51 eingereichte Produkte mit der Goldmedaille ausgezeichnet, 20 mit der Silbermedaille und drei mit einer Bronzemedaille. Bei diesen Prüfungen wurde nach dem international anerkannten, strengen, Standard der DLG für Wurst- und Fleischwaren geprüft.

content/mixed/auszeichnungen/dlg2009.jpgDie Goldmedaille wurde für die folgenden Produkte verliehen:
Ansbacher Presskopf
Schweinsfuß gefüllt
Rinderbierschinken geschnetzelt
Schinkenwurst fein zerkleinert
Jagdwurst Süddeutsche Art
Fleischwurst mit Champion
Fleischwurst fein zerkleinert
Paprikalyoner
Vesperwurst in Geleemantel nach eines Fleischpresssacks
Münchener Weißwurst
Käseknacker
Krainer nach Art grober Stadtwurst
Cabanossi
Wienerwürstchen
Würstchen Regensburger Art
Backleberkäs grob
Schweinskäse (Stuttgarter)
Kalbskäse
Zigeunerkochsalami
Bauernkochsalami
Schweinsbratwürstchen m. Majoran
Tiroler
Göttinger
Kalbsleberwurst im Golddarm
Kalbsleberwurst fein zerkleinert
Rucolaschinken
Gutsleberwurst grob
Honigschinken
Spargelschinken
Schwarzgeräuchertes gegart Niederbayer.
Cervelatwurst 1 A probiot.
Salami 1 A probiot.
Schinkenwurst probiot.
Katenwurst prob.
Pfeffersalami prob.
Pusztasalami prob.
Kantsalami prob.
Debreciner roh prob.
Rohpolnische prob.
Zwiebelmettwurst
Spaltschinken
Schinkenspeck
Lachsfleisch im Netz
Rohschneider
Plockwurst weiß prob.
Katenrauchwurst prob.
Zwiebelsalami
Münsterländer rein Schwein
Chorizo prob.
Cervelatwurst luftgereift prob.
Nusssalami mit Walnüssen prob.

Silber wurde verliehen für
Bierschinken
Pfälzer Saumagen
Gelbwurst
Wollwurst
Brühdepreziner
Pfälzer
Fleischkäse fein
Ratsherrnwurst
Kochsalami
Schinken Krakauer
Berliner Zungenwurst
Hausschinken Prager Art
Metzgerschinken Formensch.
Kirschwasser prob.
Biersalami prob.
Mettwurst grob prob.
Bacon geräuchert
Fenchelsalami
Coppa Emilio luftgereift
Veroneser Salami prob.

Bronze gab es für
Mortadella ital. Rezeptur
Rotwurst
Kaiserfleisch

Dieses Ergebnis freut uns ganz besonders, weil wir unsere Herstellung weiter standardisieren konnten. Außerdem haben wir inzwischen in vielen Bereichen Siedesalz gegen Meersalz ausgetauscht.

Wir lagen im Verhältnis der zulässigen Höchstmengen immer schon sehr niedrig. Den Einsatz von weniger Salz kann man mit aufwändigeren Herstellungsverfahren in einigen Bereichen kompensieren. Es braucht halt mehr Zeit und Aufwand. Meersalz hat einen intensiveren Geschmack weil es noch alle Inhaltsstoffe besitzt. Man kommt mit weniger Salz aus und das ist für die Gesundheit erwünscht. Wir haben erfahrende Praxistester. Es sind langjährige Kunden, die uns genau sagen, wie sie unsere Produkte geschmacklich wahrnehmen.

So konnten wir z.B. unseren Coppa Emilio, man könnte fast sagen "salzarm" herstellen. Das Ergebnis hat uns selbst überrascht. Hauchdünn geschnitten, genügt eine Scheibe, um eine "Geschmacksexplosion", wie es ein Kunde ausdrückte, im Gaumen hervorzurufen. Erreicht haben wir dies durch extrem lange Vorbehandlung, eine präzise Meersalzwürzung, Vortrockung und lange Reifedauer. Das Ergebnis ist ein Produkt das in dieser handwerklichen Herstellungsweise sehr lange braucht, extreme Sorgfalt verlangt, viel Gewicht verliert aber ein schönes, rundes Geschmackserlebnis bietet. Und das schätzen unsere Kunden.

 

Entdecken Sie das Beste:

Erleben Sie den prämierten Genuss aus Bayern: