f Auszeichnung 2011„Angebot und Qualität sind nicht zu toppen“

Metzgerei Obermaier von CSU-Fraktionsvorsitzendem Georg Schmid ausgezeichnet


Neusäß (pr) – „Angebot und die Qualität im Fleischer-Fachgeschäft sind nicht zu toppen! Das sehe ich jeden Samstag halb acht bei meinem Metzger.“  Dies unterstrich Georg Schmid, CSU-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, auf der Festveranstaltung der bayerischen Metzger in der Stadthalle Neusäß.

 Der CSU-Fraktionsvorsitzende gratulierte mit Georg Kleeblatt, dem Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes Bayern, der Metzgerei Obermaier aus Pliening für ihre ausgezeichneten Produkte und überreichte vor ca 600 Gästen persönlich eine Urkunde und Medaille. Die Metzgerei hatte stellvertretend für ihr gesamtes Angebot die Produkte Delikatess Leberwurst und Vesperwurst mit Geleemantel bei der „f“-Qualitätsprüfung des Fleischerverbandes Bayern angemeldet. Die Waren wurden zu einem unbekannten Zeitpunkt und kurzfristig abgerufen, damit sie nicht eigens für die Prüfung hergestellt werden konnten, sondern aus der laufenden Produktion stammen. Drei Sachverständige beurteilten die Erzeugnisse nach Geruch, Konsistenz, Geschmack und Aussehen. Da die Proben nur mit einer Nummer gekennzeichnet werden, ist höchste Neutralität gewahrt. Damit ist die sprichwörtliche Qualität der Innungsmetzgerei objektiv bestätigt.
Diese Qualität sei die Grundlage und unbedingte Voraussetzung für das Vertrauen der Verbraucher, hob Georg Schmid in seiner Festrede hervor. Im Fleischer-Fachgeschäft ginge dabei Qualität und Service Hand in Hand. „Sie haben Top-Leute hinter der Theke stehen. Das merkt man bei jedem Einkauf“, betonte der Fraktionschef. „Bei uns steht das Gütesiegel nicht auf dem Etikett, sondern hinter der Theke“, erklärte deshalb auch Landesinnungsmeister Kleeblatt.
Hochwertige Fleisch- und Wursterzeugnisse seien ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, machte Kleeblatt deutlich. Deshalb gehörten sie auch zu jeder Schulverpflegung. Der Landesinnungsmeister hob hervor, dass die bayerischen Innungsmetzgereien „aus der Region für die Region“ produzierten und damit eine wohnortnahe Versorgung der Kunden gewährleisten würden. Lokale Nähe erhöhe auch die Transparenz im Produktionsprozess und bedeute wegen der kurzen Transportwege auch praktischen Umweltschutz. Diese Qualität sei nicht zu Schleuderpreisen zu haben und setze die Akzeptanz der Verbraucher für marktgerechte Preise und ein entsprechendes Wertebewusstsein für hochwertige Lebensmittel, gesunde Ernährung sowie einen nachhaltigen Lebensstil voraus. „Regionale Produkte sind Ausdruck dieser Wertigkeit“, so Kleeblatt. Dem entspreche auch das Motto des bayerischen Fleischerhandwerks: „Ich kauf bei meinem Metzger … das bin ich mir wert.“