Bundesehrenpreis in Gold
für Metzgerei Manfred Obermaier aus Pliening
Höchste deutsche Qualitätsauszeichnung zum 33. Mal in Folge – Würdigung als einzigartige Leistung - Preisverleihung in Berlin

Frankfurt am Main, Juni 2014

(DLG). Die Metzgerei Manfred Obermaier aus Pliening ist jetzt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit dem Bundesehrenpreis in Gold ausgezeichnet worden. Das ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der Fleischwarenbranche für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Seit 1982 ununterbrochen und dieses Jahr zum 33. Mal erhält der Familienbetrieb die höchste Auszeichnung, die ein Unternehmen der deutschen Lebensmittelwirtschaft erzielen kann. Kein anderes Unternehmen aus der Ernährungsbranche kann diese kontinuierliche Qualitätsleistung vorweisen! Der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser und der Vizepräsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Prof. Dr. Achim Stiebing, hoben dies als herausragende, einzigartige Leistung hervor, die Maßstäbe für die Branche setze. Gemeinsam übergaben sie die Urkunde und Medaille im Kaisersaal am Potsdamer Platz an Manfred Obermaier.

Die Bundesehrenpreise wurden an zwölf Unternehmen der deutschen Fleischwarenbranche vergeben, die im Vorjahr die besten Testergebnisse bei den DLG-Qualitätsprüfungen erzielt haben. An diesem bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich haben sich 518 Betriebe aus Deutschland mit insgesamt 10.254 Produkten beteiligt. Im Zentrum der wissenschaftlichen Prüfmethodik stand die sensorische Analyse der Lebensmittel, die um eine Überprüfung der Deklaration und der Verpackung sowie um produktspezifische Zusatztests ergänzt wurde.

„Der Bundesehrenpreis ist Anerkennung und Ansporn zugleich“, lobte der DLG-Vizepräsident die Metzgerei von Manfred Obermaier. Damit verbunden sei aber auch die große Verpflichtung und Verantwortung, die Qualitätsanstrengungen in allen Unternehmensbereichen kontinuierlich weiterzuentwickeln. „Bleiben Sie Ihrem nachgewiesenen Bekenntnis zur Qualität treu. Denn Spitzenqualität begeistert auch in Zukunft.“

 

Bundesehrenpreis 2014

DLG-Vizepräsident Prof. Dr. Achim Stiebing (rechts) überreicht gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Peter Bleser (links) Urkunde und Medaille an Manfred Obermaier.
Foto: DLG

Weitere Informationen zum Bundesehrenpreis der DLG erhalten Sie auf www.dlg.org

 

Entdecken Sie das Beste:

Der ausgezeichnete Wurstgenuss: